Projekt Beschreibung
NSU RO 80
NSU RO 80
- Außenfarbe Braunmetallic
- Platz im Fond für bis 2 Fahrgäste
- Fahrzeuglänge: rund 4,78 m
- Eigengewicht: ca. 1,3 Tonnen
Der Superstar der IAA im Jahre 1967
Unter der stromlinien- und keilförmigen Karosserie, mit einem zu der Zeit spektakulären Luftwiderstandwert arbeitet ein sogenannter Rotationskolbenmotor, oder auch nach seinem Erfinder genannt, der Wankelmotor. Durch die moderne Bauart mit Frontantrieb und langem Radstand, bietet der RO 80 viel Platz im Inneren des Fahrzeuges. Durch den Turbinenartigen ruhigen Lauf des Motors ist der Wagen auch bei hohen Reisegeschwindigkeiten sehr leise. Dieser NSU zählte zur Oberklassenliga des Automobilbaus und stellte eine Alternative zu den damaligen Luxusfahrzeugen der Marke Mercedes und BMW dar.
Highlights
Angetrieben von einem Rotationskolbenmotor, bestehend aus 2 Kreiskolben mit einer Nennleistung von 115 PS. Da hier keine Brennräume für die Hubraumberechnung vorhanden sind, wurde seinerzeit eine Hubraumformel für die KFZ-Steuer von 995 cm³ festgelegt.
Der NSU RO 80 von Florida Exclusiv Car steht Ihnen unter anderem auch für besondere Anläße wie Hochzeiten, Geburtstage, Businessfahrten und und und… zur Verfügung. Buchbar z.B.: als: Hochzeitsauto der Extraklasse, für Businessfahrten, VIP-Shuttleservice oder Showfahrzeug für Messen, Events.
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Technische Daten
Motor: Zweischeiben-Kreiskolbenmotor (System Wankel) 497,50 cm³ pro Kammer, Verdichtung 9,0 : 1.
Zündung: von 1967 bis 1969 Doppelzündung (zwei Kerzen pro Kammer), von 1969 bis 1977 Hochspannungskondensatorzündung (HKZ) mit einer Kerze
Gemischaufbereitung: 2 Solex-Flachstrom-Registervergaser Typ 18/32 HHD oder Doppel-Fallstromvergaser Solex 32 DDITS
Leistung: 85 kW (115 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 165 Nm bei 4500/min
Karosserie: Selbsttragend, Frontantrieb, vorn MacPherson-Federbeinachse, hinten Schräglenkerachse mit Feder-Dämpfer-Einheiten und Gummizusatzfedern
Getriebe: Drei-Gang-Zahnradwechselgetriebe, sperrsynchronisiert mit Parksperre. Hydraulischer Fichtel & Sachs-Drehmomentwandler mit Einscheibentrennkupplung, elektro-pneumatisch betätigt
Bremsen: hydraulisch betätigt mit Bremskraftverstärker und lastabhängigem Bremskraftregler an der Hinterachse, vier Scheibenbremsen, vorn innenliegend am Getriebe; Handbremse: mechanische Innenbackenbremse auf Hinterräder wirkend, 160 mm Durchmesser. Scheiben vorn: 284 mm, hinten: 272,5 mm Durchmesser. Zweikreisbremsanlage, erster Bremskreis auf alle Räder, zweiter Bremskreis nur auf die Vorderräder wirkend
Lenkung: Zahnstangenlenkung mit ZF-Umlauföl-Lenkhilfe
Höchstgeschwindigkeit: ca. 180 km/h